var urls = ["https:\/\/chimpstatic.com\/mcjs-connected\/js\/users\/16a3f8fc5e8d29fdb197a5bcb\/9490b25f98b29176be50240f2.js?shop=bespoke-british.myshopify.com","\/\/www.powr.io\/powr.js?powr-token=bespoke-british.myshopify.com\u0026external-type=shopify\u0026shop=bespoke-british.myshopify.com","https:\/\/cdn-app.sealsubscriptions.com\/shopify\/public\/js\/sealsubscriptions.js?shop=bespoke-british.myshopify.com","\/\/d1liekpayvooaz.cloudfront.net\/apps\/customizery\/customizery.js?shop=bespoke-british.myshopify.com","https:\/\/seo.apps.avada.io\/avada-seo-installed.js?shop=bespoke-british.myshopify.com","https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/2659\/1436\/t\/88\/assets\/pu_26591436.js?v=1642419777\u0026shop=bespoke-british.myshopify.com","https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/2659\/1436\/t\/97\/assets\/loy_26591436.js?v=1644575004\u0026shop=bespoke-british.myshopify.com","https:\/\/cdn.shopify.com\/shopifycloud\/apple_business_chat_commerce\/assets\/storefront\/apple_message_button_v2.js?businessId=7c1557c9-b939-404f-9f9a-04d0dcab7d34\u0026format=small\u0026position=bottom_right\u0026shop=bespoke-british.myshopify.com","https:\/\/dttrk.com\/shopify\/track.js?shop=bespoke-british.myshopify.com","\/\/api-eu1.hubapi.com\/scriptloader\/v1\/25869165.js?shop=bespoke-british.myshopify.com","https:\/\/cdn.shopify.com\/shopifycloud\/shopify_chat\/storefront\/shopifyChatV1.js?api_env=production\u0026button_color=%23202a36\u0026button_style=icon\u0026i=chat_bubble\u0026p=bottom_right\u0026shop_id=Ozh79EDhzD6RhzLwcamljHLa_UuF_flP-zO716xIrDc\u0026t=chat_with_us\u0026v=1\u0026shop=bespoke-british.myshopify.com","https:\/\/geolocation-recommendations.shopifyapps.com\/locale_bar\/script.js?shop=bespoke-british.myshopify.com","\/\/cdn.shopify.com\/proxy\/2a20d69f1336a7cdb9abd67c39654ba25a6911a9ed18f229a58831c8fcd69d5d\/session-recording-now.herokuapp.com\/session-recording-now.js?shop=bespoke-british.myshopify.com\u0026sp-cache-control=cHVibGljLCBtYXgtYWdlPTkwMA"];
FAQ – Conway Stewart

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Pflege meines Füllfederhalters

Wie reinige ich meinen Füllfederhalter?

Schmutz und Fett in der Atmosphäre und an Ihren Händen führen dazu, dass Ihr Stift mit der Zeit schmutzig wird. Eine Ansammlung von Fett auf der Spitze und dem Feeder kann auch dazu führen, dass die Tinte nicht richtig fließt. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihren Füllfederhalter drei- bis viermal im Jahr zu reinigen. Um den Tintenfluss aufrechtzuerhalten, spülen Sie einfach den Füllmechanismus, die Feder und das Zuführungssystem mit lauwarmem Wasser aus, bis die Flüssigkeit klar ist, und trocknen Sie sie dann vorsichtig ab. Halten Sie ein fusselfreies Tuch an den Spitzenschlitz, um überschüssiges Wasser aus dem Zufuhrsystem zu ziehen. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, Lösungsmittel oder heißes Wasser, da dies den Mechanismus oder die Oberfläche beschädigen kann. Tauchen Sie nicht den ganzen Stift unter Wasser, da dadurch einige Füllmechanismen beschädigt werden.

Das Spülen und Reinigen des Systems auf diese Weise sollte jedes Mal erfolgen, wenn Sie die Tintenfarbe wechseln.

Tinte, die das Innere der Kappen verschmutzt, kann mit einem Stück feuchtem Papiertuch gereinigt werden, das um die Innenseite der Kappe gerollt wird. Alternativ kann ein feuchtes Wattestäbchen verwendet werden.

Die äußeren Acryloberflächen können durch sanftes Reiben mit dem Stift-Poliertuch gereinigt werden, das jetzt jedem gekauften Stift beiliegt. Die Reinigungstücher sind auch auf der Zubehörseite erhältlich. Das Reinigungstuch ist mit einem Reiniger und Anlaufschutz imprägniert und eignet sich daher ideal, um Gold- oder Silberbeschlägen einen strahlenden Glanz zu verleihen!

Wie pflege ich meine Füllhalterfeder?

Die Feder eines Füllfederhalters vermittelt die Qualität des Schreibgefühls und nimmt mit der Zeit die Persönlichkeit der Handschrift ihres Benutzers an. Alle auf dieser Website enthaltenen Füllfederhalter sind mit sehr hochwertigen Federn mit Iridiumspitze ausgestattet. Diese Spitze schützt die Spitze und bestimmt die Breite des Stiftstrichs.

Die meisten britischen Stifte sind mit einer Auswahl an Spitzen erhältlich: Fein, Mittel oder Breit. Kundenspezifische Federn – kursiv, stumpf, schräg usw. – können gegen eine geringe zusätzliche Gebühr bestellt werden. Das gesamte Angebot an Federn ist auf jeder Produktseite angegeben.

Die Wahl der Feder ist sehr persönlich, aber als allgemeine Richtlinie gilt: Eine kleinere, leichtere und präzisere Handschrift würde zu einer feineren Feder führen und eine größere, großzügigere und extravagantere Handschrift zu einer breiteren Feder. Die meisten Benutzer entscheiden, dass eine mittlere Feder das Beste aus beiden Welten bietet.

Wir stellen sicher, dass unsere Spitzen während der Montage Ihres Stifts sorgfältig angepasst, ausgerichtet und poliert werden, um eine sehr hochwertige Markierung während des Gebrauchs zu gewährleisten.
Es hat sich bewährt, die Kappe aufrecht auf einen Füllfederhalter zu setzen. Wenn Sie den Stift nach unten in die Kappe fallen lassen, können sich Tintenflecken von der Spitze auf den Innenflächen der Kappe ablagern.

Wie halte ich meinen Füllfederhalter?

Das ist eine sehr persönliche Sache und sollte einfach in einem angenehmen Winkel zu deinem Schreibstil stehen. Idealerweise sollte die Spitze gleichmäßigen Druck auf jede Hälfte erhalten, um das Risiko zu vermeiden, dass die Spitze splittert. Innerhalb kurzer Zeit passen sich die formbaren Eigenschaften der Spitze Ihrem Schreibstil an.

Da die Feder durch Ihre Handschrift personalisiert wird, wird sie am besten nur von einer Person verwendet. Wenn Sie Ihren Stift verschenken möchten, empfehlen wir Ihnen, eine neue Feder einzusetzen.

Gibt es ein Benutzerhandbuch?

Alle Schreibgeräte von Conway Stewart sind darauf ausgelegt, Ihnen viele Jahre lang ein qualitativ hochwertiges Schreiberlebnis zu bieten. Jeder Stift wird mit einem umfassenden Benutzerhandbuch geliefert, das erklärt, wie Sie Ihren Stift pflegen und mit Tinte füllen. Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Pen haben, wenden Sie sich bitte an uns kontaktiere uns.

Welche Tinten kann ich für meinen Füllfederhalter verwenden?

Wir empfehlen Ihnen, nur hochwertige Tinten zu verwenden, wie sie beispielsweise auf unserer Zubehörseite erhältlich sind, um ein qualitativ hochwertiges Schreiberlebnis zu gewährleisten. Wir empfehlen die Verwendung von Tinte, die weniger als ein Jahr alt ist, da Rückstände bei länger gelagerten Tinten zum Problem werden können.

Was ist das Beste für Linkshänder?

Linkshänder verwenden so viele verschiedene Schreibstile, Überschreiben und Unterschreiben, Schreiben bergauf, Schreiben horizontal und Schreiben bergab, dass es nicht wirklich möglich ist, eine einzelne Feder zu empfehlen. Experimentieren Sie, was für Sie funktioniert, ist die einzige Antwort!

Unterschiedliche Schreibweisen verstehen

Welche Strichstärke haben verschiedene Federn?

Die ungefähren Linienbreiten, die von diesen Spitzen erzeugt werden, sind wie folgt:

- Breit 0,85 – 1,00 mm
- Mittel 0,65 – 0,80 mm
- Fein 0,45 – 0,60 mm
- Extrafein 0,35 – 0,40 mm

Dies sind nur Annäherungswerte und werden durch den vom Schreiber ausgeübten Druck und die Art der verwendeten Tinte und des verwendeten Papiers beeinflusst.


Bitte beachten Sie: 
Die Dicke der Linie hängt vom Druck ab, der auf den Stift ausgeübt wird, und von der Art des Papiers, so dass das Obige nur eine Richtlinie ist.


In der Regel eignet sich eine breite Feder für große Handschriften und fließende Unterschriften, feine Federn für kleinere Handschriften und Figurenarbeiten. Breite Federn können dazu neigen, die Lücken in „b“, „d“, „e“ auszufüllen, wenn Ihre Handschrift klein ist. Die mittlere Feder ist ein guter Kompromiss und wird von der Mehrheit der Benutzer von Füllfederhaltern gewählt.

Hier finden Sie ein Diagramm

Spezielle Spitzenoptionen: Was sind die 3 grundlegenden Spitzenformen oder -stile?

Runde Spitzen:
Eine runde Spitze wird so geschliffen und poliert, dass sie ungefähr einen kreisförmigen Fußabdruck hat, sodass ihre Linienbreite ziemlich gleichmäßig ist, egal in welche Richtung sich die Spitze über das Papier bewegt. Hier ist eine vergrößerte Silhouette, die die Grundform einer runden Feder darstellt, zusammen mit einem Kreuz, das die gleichmäßige Strichbreite veranschaulicht, die diese Feder erzeugt. Alle unsere Standardspitzen sind Rundspitzen

Stummelspitzen:
Eine Stummelspitze ist seitlich verlängert, um einen etwas elliptischen Fußabdruck zu haben. Dadurch legt er beim Auf- und Abwärtsbewegen eine etwas breitere Linie (im Verhältnis zur Feder selbst) und beim Seitwärtsbewegen (wiederum im Verhältnis zur Feder) eine schmalere Linie hin. Die breitere Linie ist zwischen 1,5 – 2,5 Mal dicker als die dünnere Linie in unserer speziell geschliffenen Stummelfeder. Die Exzentrizität der Ellipse ist nicht zu ausgeprägt, und die Feder ist immer noch poliert, um schöne abgerundete Kanten zu haben. Das bedeutet, dass Sie mit einem Stummel genauso einfach schreiben können wie mit einer Standardfeder. Hier ist eine vergrößerte Silhouette, die die Grundform einer Stummelfeder darstellt, zusammen mit einem Kreuz, das die leichte Variation in der Strichbreite veranschaulicht, die diese Feder erzeugt:

Kursive Federn:
Eine kursive Spitze ist viel länger. Dadurch ist der Unterschied zwischen seinen breiten (auf und ab) Strichen und seinen schmalen Strichen (seitwärts) viel ausgeprägter als bei einem Stummel. Hier ist eine vergrößerte Silhouette, die die Grundform einer kursiven Feder darstellt, zusammen mit einem Kreuz, das die extremere Variation der Strichstärke veranschaulicht, die diese Feder erzeugt:

Eine traditionelle Kursivfeder hat eine wahrnehmbare gerade Kante an der Spitze und relativ weniger Rundung an den Kanten als eine Stummelfeder. Dies führt zu einer größeren Tendenz, sich an Ecken zu verfangen und zu springen, wenn die Spitze nicht gerade auf das Papier gehalten wird. Dadurch kann sich die Spitze „kratzig“ anfühlen. Es gibt jedoch einen Kompromißschliff namens kursive Kursivschrift, der abgerundetere Kanten als eine traditionelle Kursivschrift hat. Wenn sie richtig geschliffen und fertig bearbeitet ist, kann eine kursive kursive Spitze fast so starke Strichvariationen erzeugen wie eine kursive Spitze, während das Schreibgefühl fast so glatt ist wie bei einem Stummel mit ähnlicher Breite. Alle unsere individuell geschliffenen Kursivspitzen sind kursive Kursivschrift, sofern nicht anders gewünscht.

Siehe Diagramm hier.

Was ist ein Tintenroller?

Ein Tintenroller ist wie ein Kugelschreiber/Kugelschreiber, hat aber die frei fließende Tinte eines Füllfederhalters. Wunderschön zum Schreiben, hat aber den Komfort eines Kugelschreibers.

Was sind Kalligrafie-Federn?

Kalligraphie-Federn haben die gleiche Form wie Kursiv-Federn (d. h. länglich), sind jedoch möglicherweise noch breiter und haben eckigere Kanten. Dieser rechtwinklige Schliff und die breitere Standfläche führen zu einer größeren Tendenz, sich an Ecken zu verfangen, und zu einer größeren Tendenz zum Überspringen, wenn die Spitze nicht gerade auf das Papier gehalten wird (d. h. wenn sich eine Seite der Spitze aufgrund von die Feder wird seitwärts geschüttelt). Zu schnelles Schreiben mit einer Kalligrafiespitze neigt zu Kratzern und Sprüngen. Durch langsameres Schreiben ergeben Kalligrafie-Federn jedoch eine sehr scharfe und kontrollierbare Linienbreite, und mit etwas Übung werden manche Schreiber sehr geübt im Umgang mit Kalligrafie-Federn und produzieren schönen Text. Auf Anfrage können wir spezielle Kalligrafie-Federn schleifen.

Was sind Schrägspitzen?

Eine Schräge wird so geschliffen, dass die Schreibspitze das Papier richtig berührt, wenn der Stift in der Hand des Benutzers gedreht wird. Das passt zu manchen Handschriften besser. Es gibt einige Verwirrung darüber, was eine linke Schräge und eine rechte Schräge ist, also ist eine gute Möglichkeit, sich daran zu erinnern, wie folgt.

Was ist eine halbflexible Feder?

Die Semi-Flex-Feder ist aus 18 Karat Gold und Sie können die Breite der Schreiblinie leicht variieren, indem Sie den auf die Spitze der Feder ausgeübten Druck verändern. Diese werden jetzt nur noch als Sonderbestellung geliefert und können mit dem Flaggen- oder CS-Logo bestellt werden. Erhältlich in Fein, Mittel und Breit.

Siehe Video auf YouTube.

Conway Stewart verwandte Fragen

Kann ich einen Vergleich der Conway Stewart-Modelle sehen?

Traditionelle Conway-Stewart-Barrel-Gravur – was bedeuten die Zahlen?

Conway Stewart verwendete 2 verschiedene Formate für die auf dem Lauf eingravierten Nummern.

Wenn es sich um einen Stift in limitierter Auflage handelte, dann war die Nummer die Editionsnummer, dh 10/300 bedeutet, dass dies der 10. Stift war, der in einer limitierten Auflage von 300 Stiften hergestellt wurde.

Viel häufiger wurde jedoch das Format auf dem Foto unten verwendet, das eine seltsame Nummer 058/001 zeigt. Die erste Nummer ist die Farbreferenz des Stifts und die zweite Nummer war die Seriennummer. In diesem Beispiel ist 058 = Classic Black und 001 = dies ist der erste Kugelschreiber in dieser Farbe in dieser Serie.

Die vollständige Liste der Farbnummern und der zugehörigen Stifte finden Sie hier Hier.

Reisen und Aufbewahren meines Stifts

Wie soll ich meinen Füllhalter transportieren?

Wenn Sie Ihren Stift tragen, tun Sie dies in einer aufrechten Position, um zu vermeiden, dass Tinte aus der Spitze austritt. In Jacken- und Aktentaschen geht das relativ problemlos, in Geldbörsen und Handtaschen muss man aber auf die Position des Stiftes achten. Die Spitze sollte nach oben zeigen – dies unterstützt den Rückfluss der Tinte in das Reservoir und verhindert das Austrocknen und Verstopfen der Tintenrückstände an der Spitze.

Flugreisen
Bei Flugreisen sollte Ihr Füllfederhalter vor der Reise vollständig gefüllt oder alternativ geleert und sauber gespült werden. Wenn das Stiftreservoir nur teilweise gefüllt ist, kann sich die Luft darin ausdehnen oder zusammenziehen, was zu einem Auslaufen der Tinte führt. Halten Sie einen gefüllten Pen immer aufrecht, wenn Sie mit dem Flugzeug reisen.

Wie bewahre ich meinen Stift über einen längeren Zeitraum auf?

Wenn Sie Ihre Conway Stewart-Stifte über einen längeren Zeitraum ohne Verwendung aufbewahren möchten. Achten Sie darauf, sie zu entleeren: Halten Sie den Stift über ein Waschbecken und drehen Sie den Euro-Umrechnungsknopf gegen den Uhrzeigersinn, um die Tinte zu entfernen.

Tauchen Sie dann die Spitze in ein Glas mit lauwarmem Wasser und drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn, um den Konverter mit Wasser zu füllen. Halten Sie dann den Stift über das Wasser und drehen Sie den Knopf gegen den Uhrzeigersinn, um das Wasser aus dem Konverter zu entfernen. Wiederholen Sie dies mehrmals, um die Feder und den Konverter zu reinigen.

Trocknen Sie die Spitze dann mit einem Taschentuch und lassen Sie sie an der Luft trocknen (einige Stunden), bevor Sie die Kappe wieder aufschrauben. Wenn Sie den Stift dann wiederverwenden möchten, füllen Sie ihn einfach wie gewohnt mit Tinte. (Wenn Tinte mehrere Monate (d. h. über 6 Monate) im Stift verbleibt, ohne sie zu verwenden, kann die Tinte verdunsten und Ablagerungen hinterlassen, die den Tintenfluss behindern können.

Zusammenbau, Versand und Rücksendung

Wie lange dauert es, meinen Stift nach dem Kauf zusammenzubauen?

Es kann bis zu 28 Tage dauern, bis Ihr neuer Pen vollständig zusammengebaut ist.

Wie lange dauert der Versand?

Wir verwenden eine Vielzahl von Premium-Spediteuren, um sicherzustellen, dass unsere Produkte sicher bei Ihnen ankommen. In der Regel dauert der Versand zwischen 2 und 7 Tagen.

Was ist Ihre Rückgaberichtlinie?

100% Zufriedenheitsgarantie

Wenn Sie mit Ihrem Stift nicht 100 % zufrieden sind, können Sie ihn innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden, um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten. Die Rücksendung muss in der Originalverpackung mit allen Etiketten und Anleitungen und bei Füllfederhaltern im ungefüllten Zustand erfolgen 

Wenn Sie sich bei einem Stift auf den ersten Blick nicht sicher sind, testen Sie ihn bitte einfach zuerst mit abwaschbarer blauer Tinte, so wie Sie es in einem traditionellen Geschäft tun würden. Wir behalten uns das Recht vor, den Erstattungsbetrag zu kürzen, wenn ein Stift falsch gehandhabt wurde

Wohin schicke ich meine Retoure?

Bitte kontaktiere uns zuerst und erklären Sie das Problem, bevor Sie einen Stift oder eine Feder zurücksenden, damit wir alle notwendigen Vorkehrungen treffen können. Unsere Werkstattadresse lautet:

Maßgeschneiderte British Pens Limited
Einheit 11C
Das Wren-Zentrum
Westbourne-Straße
Emsworth
Hampshire
PO10 7SU
Vereinigtes Königreich

Wir empfehlen Ihnen, alle Artikel per Signed for Delivery (z. B. Royal Mail Special Delivery im Vereinigten Königreich) oder mit einer anderen nachverfolgten Methode zu versenden, da wir nicht für nicht ankommende Waren haftbar gemacht werden können.

Bitte beachten Sie, dass wir nach dem Öffnen keine Rücksendungen von abgefüllter Füllfederhaltertinte akzeptieren können. Ihre gesetzlichen Rechte bleiben hiervon unberührt.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Notiz hinzufügen, damit wir wissen, wer es ist, indem Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse angeben.

This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

🎁 LAST DAY TO PLACE ORDERS FOR CHRISTMAS DELIVERY PENS 12th DECEMBER ACCESSORIES 19th DECEMBER 🎁

Frequently Asked Questions

FAQ

Caring for my fountain pen

How do I clean my fountain pen?

Dirt and grease in the atmosphere and on your hands mean that your pen will become dirty over a period of time. A build up of grease on the nib and feeder may also prevent the ink from flowing properly. That’s why we recommend cleaning your fountain pen three or four times a year. To keep the ink flowing simply flush out the filler mechanism, nib and feeder system with tepid water until the liquid runs clear, then dry gently. Holding a lint free cloth against the nib slit will help draw excess water out of the feeder system. Do not use detergents, solvents or hot water as this may damage the mechanism or finish. Do not put the whole pen under water as this will damage some filler mechanisms.

Flushing and cleaning the system in this manner should be done each time you change ink colour.

Ink soiling the interior of caps can be cleaned with a piece of damp paper tissue rolled around the inside of the cap. Alternatively a damp cotton bud may be used.

The exterior acrylic finishes may be cleaned by rubbing gently with the Pen Polishing Cloth which now accompanies each pen purchased. The cleaning cloths are also available to purchase from the Accessories page. The cleaning cloth is impregnated with a cleaner and anti-tarnishing agent so it’s ideal for giving gold or silver fittings that ‘just-out-of-the-box’ sparkle!

How do I look after my fountain pen nib?

The nib of a fountain pen imparts the quality of the writing experience and over time takes on the personality of its user’s handwriting. All the fountain pens included on this website are fitted with very high quality nibs with an iridium tip. This tip protects the nib and governs the width of the pen stroke.

Most British pens are available with a choice of nibs: Fine, Medium or Broad. Customised nibs – italic, stub, oblique etc – are available to order for a small additional fee. The full range of nib availability is indicated on each product page.

The choice of nib is a very personal one but as a general guide – smaller, lighter and precise handwriting would err towards a finer nib and larger, more generous and flamboyant handwriting towards a broader nib. Most users decide that a medium nib offers the best of both worlds.

We ensure that our nibs are carefully fitted, aligned and polished during assembly of your pen to ensure a very high quality mark during use.
It is good practice to place the cap onto a fountain pen in the upright position. If you drop the pen downwards into the cap ink spots can be deposited from the nib onto the interior surfaces of the cap.

How should I hold my fountain pen?

This is a very personal thing and should simply be at a comfortable angle for your writing style. Ideally the nib should receive even pressure on each half to avoid the risk if splitting the nib. Over a short period of time the malleable properties of the nib will allow it to contour to your writing style.

As the nib will be personalised by your handwriting it is best used only by one person. If you wish to gift your pen to someone we recommend you have a new nib fitted.

Is there a User Guide?

All Conway Stewart writing instruments are designed to give you a high quality writing experience for many years. Each pen is supplied with a comprehensive User Guide that explains how to look after your pen, and how to fill it with ink. IIf you have any further questions about your pen, please contact us.

Which inks can I use for my fountain pen?

We recommend that you use only quality inks, such as those available to purchase from our Accessories page, to ensure a quality writing experience. We recommend the use of ink that is less than a year old as residues may become a problem with inks that have been stored for lengthy periods.

What is best for left-handed writers?

Left-handed writers use so many different writing styles, overwriting and underwriting, writing uphill, writing horizontally, and writing downhill, that it’s not really possible to recommend any one nib. Experimentation on what works for you is the only answer!

Understanding different writing modes

What is the line width of different nibs?

The approximate line widths produced by these nibs are as follows:

- Broad 0.85 – 1.00mm
- Medium 0.65 – 0.80mm
- Fine 0.45 – 0.60mm
- Extra Fine 0.35 – 0.40mm

These are approximations only and will be influenced by the amount of pressure exerted by the writer and the type of ink and paper being used.


Please note: 
the thickness of the line depends on the pressure exerted on the pen, and the type of paper so the above is guidance only.


As a rule, a Broad nib suits large hand writing and flowing signatures, Fine nibs suit smaller hand writing and figure work. Broad nibs can tend to fill in the spaces in “b”, “d”, “e” if you hand writing is small. Medium nib is a good compromise, and selected by the majority of fountain pen users.

Please see here for a diagram

Special Nib Options: What are the 3 basic nib shapes or styles?

Round Nibs:
A round nib is ground and polished to have roughly a circular footprint, so that its line width is fairly uniform no matter what direction the nib is moving across the paper. Here is a magnified silhouette representing the basic shape of a round nib, together with a cross illustrating the uniform stroke width that this nib produces. All our standard nibs are Round Nibs

Stub Nibs:
A stub nib is elongated sideways, to have a footprint that is somewhat elliptical. This makes it lay down a slightly broader line when moving up and down (in relation to the nib itself) and a narrower one when moving sideways (again, in relation to the nib). The wider line is between 1.5 – 2.5 times thicker than the thinner line in our custom ground stub nib. The eccentricity of the ellipse isn’t too pronounced, and the nib is still polished to have nice rounded edges. This means that you can write with a stub just about as easily as with a standard nib. Here is a magnified silhouette representing the basic shape of a stub nib, together with a cross illustrating the slight variation in stroke width that this nib produces:

Italic Nibs:
An italic nib is much more elongated. This makes the difference between its broad (up-and-down) strokes and its narrow strokes (sideways) much more pronounced than with a stub. Here is a magnified silhouette representing the basic shape of an italic nib, together with a cross illustrating the more extreme variation in stroke width that this nib produces:

A traditional italic nib has a perceptible straight edge across the tip, and relatively less rounding to the edges than a stub nib. This results in a greater tendency to catch on corners and to skip if the nib is not held straight-on to the paper. This can make the nib feel “scratchy”. However, there is a compromise grind called cursive italic, which has more rounded edges than a traditional italic. When properly ground and finished, a cursive italic nib can produce stroke variation almost as strong as an italic nib while the writing feel is nearly as smooth as a stub of similar width. All our custom ground italic nibs are cursive italics unless otherwise requested.

See diagram here.

What is a rollerball?

A rollerball is like a biro/ballpoint but has the free-flowing ink qualities of a fountain pen. Beautiful to write with, yet has the convenience of a ball-point.

What are Calligraphy nibs?

Calligraphy nibs have the same shape as italic nibs (ie elongated), but might be even wider, and are finished with squarer edges. This square-edged grind and the wider footprint result in a greater tendency to catch on corners and a greater tendency to skip if the nib isn’t held straight-on to the paper (i.e., when one side of the nib lifts away due to the nib’s being rocked sideways). Writing too rapidly with a calligraphy nib tends to produce scratchiness and skips. However, by writing more slowly, calligraphy nibs give a very crisp and controllable line width, and with practice, some writers become very proficient with calligraphy nibs, producing beautiful text. We can grind specialist calligraphy nibs on request.

What are Oblique nibs?

An oblique is ground so that the writing tip contacts the paper properly when the pen is rotated in the user’s hand. This suits some handwriting better. There is some confusion over what is a left oblique, and right oblique, so a good way to remember it is as follows.

What is a Semi-Flexible nib?

The Semi- Flexible nib is made in 18ct gold and you can vary the width of the writing line slightly by altering the pressure exerted onto the tip of the nib. These are now only supplied as Special Order, and can be ordered with the Flag or CS logo. Available in Fine, Medium and Broad.

See video on YouTube.

Conway Stewart Related Questions

Can I see a comparison of the Conway Stewart models?

Traditional Conway Stewart Barrel Engraving - what do the numbers mean?

Conway Stewart used 2 different formats for the numbers engraved on the barrel.

If it was a Limited Edition pen, then the number was the Edition Number ie 10/300 means this was the 10th pen made in a limited edition of 300 pens.

However, much more commonly used was the format in the below photo which shows a strange number 058/001. The first number is the colour reference of the pen and the second number was the serial number. In this example 058 = Classic Black and 001 = this is the first pen made in that colour in that range.

The full list of colour numbers and their correlating pens can be found here.

Travelling and Storing my pen

How should I transport my fountain pen?

When carrying your pen do so in an upright position to avoid ink leaking from the nib. This is relatively straightforward in jacket pockets and briefcases but attention needs to be paid to the pen’s position in purses and handbags. The nib should be pointing up – this will help ink flow back into the reservoir and reduce drying and clogging of ink residues at the nib.

Air Travel
When travelling by air your fountain pen should be fully filled or alternatively emptied and flushed clean before travel. If the pen reservoir is only partly filled the air in it may expand or contract resulting in ink seepage. Always keep a filled pen upright when travelling by air.

How do I store my pen for a long period of time?

If you are looking to store your Conway Stewart pens for a long period of time without use. Be sure to drain them: hold the pen over a sink and turn the euro-converter knob anti-clockwise to purge the ink.

Then dip the nib into a glass of lukewarm water and turn the knob clockwise to fill the converter with water, and then hold the pen above the water and turn the knob anti-clockwise to purge the converter of water. Do this several times to clean the nib and converter.

Then dry the nib with a tissue, and let it dry in the air (couple of hours) before screwing the cap back on. Then when you want to re-use the pen, simply fill with ink in the normal way.  (If ink is left in the pen for several months (ie 6 months +)  without using it, the ink can evaporate and leave a sediment that can hinder the ink flow.

Assembling, Shipping and Returns

How long does it take to assemble my pen once it has been purchased?

It can take up to 28 days for your new pen to be completely assembled.

How long does shipping take?

We use a variety of premium carriers to ensure our products arrive safely to you. Generally, shipping takes between 2 - 7 days.

What is your return policy?

100% Satisfaction Guarantee

If you are not 100% happy with your pen, then you can return it to us within 30 days of receipt for a full refund. Goods must be returned in their original packaging complete with all labels and instructions and in the case of fountain pens in unfilled condition 

If you are unsure about a pen at first sight, please just dip test it first using washable blue ink, just as you would do in a traditional shop. We reserve the right to reduce the amount of a refund if a pen has been mishandled

Where I do send my returned goods?

Please contact us first and explain the issue before returning any pen or nib so we can make any necessary arrangements. Our workshop address is:

Bespoke British Pens Limited
Unit 11C
The Wren Centre
Westbourne Road
Emsworth
Hampshire
PO10 7SU
United Kingdom

​We recommend that you send all items by Signed for Delivery (for example Royal Mail Special Delivery in the UK ) or other tracked method as we cannot be held responsible for goods that don't arrive.

Please note we cannot accept returns of bottled fountain pen ink once opened. This does not affect your statutory rights.

Make sure you include a note so we know who it's from giving your name, telephone number and email address.

Bag

No more products available for purchase

Your bag is currently empty.