Conway Stewart im Wandel der Zeiten | gegründet 1905 bis heute

Geschichte

1905

Der Anfang

1905 gründeten Mr. Frank Jarvis und Mr. Tommy Garner Conway Stewart & Co. Limited in der Paternoster Row EC1 13, neben der St. Paul's Cathedral in London. Heute ist dieser Bereich als Paternoster Square bekannt, da er nach seiner vollständigen Zerstörung während des Blitzes des Zweiten Weltkriegs neu entwickelt wurde. Obwohl es viele Debatten über die Ursprünge des Firmennamens gibt, wird angenommen, dass der Name „Conway Stewart“ von einem populären Varieté der Zeit stammt. Conway und Stewart waren angeblich ein Comedy-Doppelact, der in der Collins Music Hall in Islington auftrat. Die beiden Unternehmer gingen ein großes Risiko ein, als sie ihre gesicherten Arbeitsplätze aufgaben, um ein neues Unternehmen zu gründen, das Füllhalter anderer Hersteller verkaufte. Sie konzentrierten ihre Kräfte und investierten in den Import von Kugelschreibern aus den USA.

London im Jahr 1905

Nach einem anstrengenden Monat

des anhaltenden Verkaufs ihrer Aktien, ernteten sie die Früchte eines ziemlich gesunden Umsatzes von mehr als 13 Pfund und 9 Schilling. Das war eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass die Miete für ihre Geschäftsräume nur fünf Schilling pro Woche betrug. Auch wenn dieser Umsatz für viele neue Unternehmungen erfreulich wäre, machte es die Stärke von De La Rue auf dem Füllfederhaltermarkt unmöglich, weiterhin No-Name-Füllfederhalter zu verkaufen. Im selben Jahr investierte De La Rue Berichten zufolge 50.000 Pfund in eine Werbekampagne für ihre neue Markteinführung, den Onoto. Garner und Jarvis erkannten jedoch bald, dass sich ein Publikum nach guten, zuverlässigen Schreibgeräten wünschte, die auch bezahlbar waren. Zu diesem Zeitpunkt begann Conway Stewart, einen Markt unter den Engländern zu erobern. Jarvis und Garner haben ein einziges Ziel entwickelt, elegante und schöne, aber dennoch funktionale Schreibgeräte herzustellen – ein Prinzip, das Conway Stewart bis heute treu bleibt.

Die goldenen Jahre

Die goldenen 20er Jahre waren das goldene Zeitalter für Füllfederhalter und Conway Stewart wurde passenderweise im pulsierenden Herzen dieser weltweiten Expansion platziert

London in den 1920er Jahren

Die 1920er Jahre waren ein hervorragendes Jahrzehnt für die mutigen Besitzer. Sie haben nicht nur den Namen des Unternehmens „Conway Stewart“ als Marke eingetragen, sondern auch ihre Liste der verfügbaren Füllmechanismen um Pipetten, Hebelfüller, Pumpenfüller und Sicherheitsvorrichtungen erweitert. Während die ersten dieser Stifte kaum von anderen dieser Zeit zu unterscheiden waren, kam Conway Stewart 1925 in Bezug auf das Design zu einem ganz eigenen.

1924 wurde eine Marke für den Namen „Dinkie“ sowie ein Patent für einen neuen Verschlusshebelmechanismus angemeldet. Conway Stewart wuchs schnell an Popularität und Nachfrage. So sehr, dass sie anderen marktbeherrschenden Stiftherstellern Marktanteile wegnahmen. Eine weitere Einführung zu dieser Zeit war die Verwendung von buntem Zelluloid. In den 1920er Jahren bot Conway Stewart Dutzende verschiedener Farben in ihren verschiedenen Linien an, und der Kunde konnte zwischen schlicht und konservativ, hell und fröhlich oder geradezu extravagant wählen.

Die Stifte dieser Zeit waren sehr gut verarbeitet und von hoher Qualität, aber dennoch erschwinglich. Die große Auswahl an Modellen und Materialien ermöglichte es Conway Stewart, wirklich „für jeden etwas“ anzubieten, wenn es um Füllhalter ging. Diese angemessene Preisgestaltung und das erfolgreiche Marketing trugen zum Erfolg von Conway Stewart für das nächste Jahrzehnt bei. 1927 investierten sie in neue Räumlichkeiten, die für die nächsten zwei Jahrzehnte ihr Hauptsitz wurden. Als die Depression der 1930er-Jahre einsetzte, war Conway Stewart in der beneidenswerten Position, Stifte zu vermarkten, die als "guter Preis" galten.

Obwohl sich dieses Jahrzehnt in Sachen Gewinn als Tiefpunkt für Conway Stewart herausstellte, konnten sie die Depression erfolgreich überstehen. Bunte Kunststoffe wurden bald zu einem Markenzeichen für Conway Stewart. Es ist interessant festzustellen, dass sie keine Titel für ihre Designs festgelegt haben. Die Namen, die wir heute kennen, wurden im Laufe der Jahre von Sammlern übernommen. So wurden beispielsweise Cracked Ice und Reversed Cracked Ice seit über 25 Jahren für viele ihrer Modelle verwendet, zusammen mit Tiger Eye, einem weiteren Favoriten.

Mitte des Jahrzehnts war Conway Stewart bereit zu expandieren und ging 1935 an die Börse, wobei Aktien zur Kapitalbeschaffung angeboten wurden. Werbekampagnen haben es geschafft, den Namen Conway Stewart im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten, ähnlich wie die Werbung von Sheaffer, Parker und De La Rue. Die 1950er Jahre erwiesen sich für Conway Stewart als Fortsetzung des „goldenen Zeitalters“, wobei viele ihrer Materialien aus dieser Zeit heute von Sammlern auf der ganzen Welt heiß begehrt sind.

Das Fischgrätmuster und viele Varianten von marmorierten Farben sind heute sehr beliebt. Noch bemerkenswerter ist die Nummer 22 Floral mit ihrem geblümten Design auf cremefarbenem Hintergrund. Heute, über fünfzig Jahre nach seiner Einführung, gibt es immer noch viele Diskussionen über das Floral. War die Produktion aufgrund der Komplexität des Materials eingeschränkt oder war der Markt nicht bereit, einen so exotischen Kunststoff zu akzeptieren? So oder so, wann immer eine neuwertige Nr. 22 Floral zum Verkauf angeboten wird, gibt es immer ein anspruchsvolles Publikum von Stiftsammlern.

Leider läuteten die 1950er Jahre auch die Ära des Spritzgießens zur Herstellung von Stiften ein. Dies führte dazu, dass anstelle der wunderbar gemusterten Zelluloide einfarbige Kunststoffe verwendet wurden. 1957 war die Conway-Stewart-Linie mit Stiften vertreten, die zwar immer noch sehr gut verarbeitet und zuverlässige Schreiber waren, aber in Bezug auf das Aussehen nicht in derselben Liga waren. Zu dieser Zeit wurden die ersten Kugelschreiber von Conway Stewart angeboten.

1940er | Kriegszerrissenes London

Das Ende einer Ära

Die 1950er Jahre lieferten das letzte der großen Conway Stewart-Modelle. Das Unternehmen begann in den 1960er Jahren zu stagnieren, als sich der Markt unaufhaltsam dem Wegwerfkugelschreiber zuwandte. Das Unternehmen versuchte beharrlich, mit seinem Kugelschreiber mit den Markttrends Schritt zu halten und auch den 106, einen Patronenschreiber mit halbverdeckter Feder, auf den Markt zu bringen. In den 1960er Jahren wurde das Unternehmen verkauft und nach Wales verlagert, wo 1975 der letzte Kugelschreiber von der Produktion rollte. Nach erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung begann eine neue Ära mit Fokus auf die Herstellung von Schreibgeräten für diejenigen, die traditionelle Handwerkskunst schätzen. Objekte von zeitloser Schönheit und Nützlichkeit und die Freude am Umgang mit einem feinen Stift. Ganz zu schweigen von der ständig wachsenden Zahl von Stiftsammlern auf der ganzen Welt, die den Namen Conway Stewart und alles, wofür er als Großbritanniens größter Stifthersteller stand, sehr schätzen. Damit war eine neue Ära von Conway Stewart geboren.

London in den 1950er Jahren

Der Anbruch des zweiten Goldenen Zeitalters

In den 1990er Jahren erhebt sich Conway Stewart aus der Asche und das Unternehmen bringt eine Reihe von Stiften aus massivem Gold auf den Markt; „The Gold Collection“, um die Arbeit englischer Meister in verschiedenen Bereichen zu präsentieren, darunter Handmalerei, Emaillieren und Gravieren. Diese fantastischen Stücke, die für 10.000 £ (18.000 $) und mehr verkauft werden können, setzen die Tradition der Exzellenz von Conway Stewart fort und sind passende Begleiter für die Stifte früherer Generationen. 1996 wurde das Churchill-Modell eingeführt, um das Leben von Sir Winston Churchill und sein reiches Interesse an Schreiben und Literatur zu seinen Lebzeiten zu feiern. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die neue One Hundred Series auf den Markt gebracht, die aus verschiedenen handgefertigten Harzen hergestellt wird. Begleitend zum 100 kamen die atemberaubenden Silver Duro Stifte auf den Markt. Hergestellt aus reinem englischem Sterlingsilber, überzogen mit Harzfurnier, spiegelt das Sterlingsilber Duro die großartigen Designs der Edwardian-Ära wider. Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums von Conway Stewart wurden außerdem mehrere limitierte Editionen auf den Markt gebracht, die auf unserer Seite zu limitierten Editionen detailliert beschrieben sind. Die Besitzer moderner Conway Stewarts befinden sich in bester Gesellschaft, denn Conway Stewart Kugelschreiber waren schon immer die bevorzugte Wahl der anspruchsvollsten und berühmtesten Menschen aus der ganzen Welt und diese Tradition wird bis heute fortgeführt. Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. und dem Herzog von Edinburgh wurden anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit zwei Conway Stewart Kugelschreiber aus der „Gold Collection“ überreicht. Der britische Premierminister Tony Blair überreichte dem russischen Präsidenten Putin bei einem Staatsbesuch in Russland einen Conway Stewart Churchill Burgundy Füllfederhalter und der französische Präsident Jacques Chirac erhielt anlässlich seines 70. Geburtstags im Jahr 2002 einen Brown Marble Churchill.

London in den 1990er Jahren

2005

Conway Stewart, ausgewählter Stift für den G8-Gipfel

Bei der Premierminister Blair jedem der G8-Weltführer ein Conway Stewart No 58 Set überreichte. Präsident Bush und Präsident Clinton besitzen beide Stifte von Conway Stewart. Conway Stewart hat auch exklusive Stifte für viele renommierte Firmen- und Regierungskunden entwickelt, darunter die Royal Air Force, die Red Arrows, Rolls Royce, Mensa sowie zahlreiche andere hochkarätige Firmenkunden. Rick Wakeman, Rockstar und Stiftenthusiast, hat eine große Sammlung von Conway Stewart Stiften, auf die er zu Recht stolz ist.

2014 bis heute

Die Conway-Stewart-Geschichte geht weiter...

Im August 2014 wurden die Türen der Fabrik von Conway Stewart Plymouth plötzlich geschlossen, als das Unternehmen in die Verwaltung ging. War das das Ende? 

London 2021

Glücklicherweise kaufte ein Unternehmen namens Bespoke British Pens Limited den Großteil des Lagerbestands aus der Fabrik in Plymouth und alle technischen Zeichnungen aller Stifte. Die Direktoren waren Alastair Adams (vormals Geschäftsführer von Onoto), David Cooper (vormals Marketingleiter von Onoto), Peter Robinson (vormals Geschäftsführer von Carville, der die Komponenten für Parker Duofold und Onoto herstellte) und Francis Katz (ein Rechtsanwalt, ein begeisterter Stiftsammler und Besitzer von Inkwell Pens).

Ursprünglich auf der Isle of Wight ansässig, gründeten sie später eine Werkstatt in Emsworth in Hampshire in der Nähe des Wohnorts ihres Produktionsleiters Peter Robinson. Anfang 2015 begannen sie, Conway Stewart-Stifte aus den Originalkomponenten zusammenzubauen und verkauften sie weltweit direkt über die Website und über eine ausgewählte kleine Anzahl von Einzelhändlern. Das Angebot an Conway Stewart-Stiften, die auf der Website zum Verkauf angeboten werden, wuchs jeden Monat, da neue Stifte mit den Originalmaterialien aus dem Werk in Plymouth auf den Markt kamen. 

Das Sortiment umfasste Churchill, Winston, Series 100, Series 58, Wordsworth, Wellington, Nelson, Marlborough, Belliver, Capulet, Dandy, Bard, Coronet, Duro, Henry Simpoles: Marilyn Monroe Pen, Raleigh und die Regency. 

Diese Stifte verwendeten die originalen CS-Markenspitzen, die von den Administratoren gekauft wurden, aber bald wurden diese Federn alle verkauft, sodass die Flag-Flagge mit 18 Karat Gold Semi-Flex auf den Markt kam. Die „Flagge“ war natürlich die britische Union Jack-Flagge, um der Welt zu zeigen, dass die Stifte von Conway Stewart noch am Leben waren und in Großbritannien hergestellt wurden. Für die Herstellung der Flag-Federn wurde dieselbe Federnfirma verwendet, die die ursprünglichen CS-Federn herstellte, und sie wurden in Birmingham, England, mit dem Flag-Logo eingraviert. Diese neuen Federn wurden allgemein dafür gelobt, dass sie glatte und schöne Schreiber direkt aus der Box sind, und viele hielten sie für bessere Federn als die alten CS-Federn. 

Das Unternehmen lieferte weiterhin Stifte an einige der renommiertesten Unternehmen der Welt wie Rolls Royce, die 35 maßgeschneiderte Stifte aus Sterlingsilber für ihr 2018 Silver Ghost Limited Edition-Modell bestellten. 

Dunkelste Stunde

Ein Churchill Classic Black Füllfederhalter wurde in einem anderen berühmten Film verwendet, der 2017 mit dem Titel The Darkest Hour mit Gary Oldman als Winston Churchill lanciert wurde. 

Blog lesen

Königsmann

Sie lieferten auch die Stifte für verschiedene berühmte Filme, darunter die Kingsman-Filme: The Secret Service und The Golden Circle. Im ersten Kingsman-Film spielt einer der Stifte, ein Marlborough Vintage Ebonite Lever Fill, eine wichtige Rolle, da er verwendet wurde, um Michael Caines Charakter Arthur zu töten. 

Blog lesen

Indiana Jones

In der ikonischen Szene in einem Panzerpanzer benutzt Connerys Figur Henry Jones Sr. den Hebelfüllmechanismus, um einem Nazi-Panzerführer Tinte ins Auge zu spritzen, um das Leben seines Freundes Marcus Brody und das seines Sohnes Indiana Jones zu retten gespielt von Harrison Ford. Die Szene endet mit dem humorvollen Kommentar von Marcus Brody „Henry, der Stift. Siehst du nicht? Die Feder ist mächtiger als das Schwert!".

Blog lesen

Churchill-Erbe

Das Unternehmen erneuerte auch seine Verbindungen zur Churchill-Familie und brachte die Churchill Heritage-Kugelschreiber-Reihe auf den Markt, um Churchill Heritage Ltd zu unterstützen, über die die Churchill-Familie Geld an Wohltätigkeitsorganisationen und gute Zwecke verteilt, die das Erbe von Sir Winston Churchill und den Geist der Worte am Leben erhalten der Weisheit, die er verfasste. Auf dem Schaft jedes Churchill Heritage Kugelschreibers ist die Signatur von Winston Churchill mit einem seiner berühmten Sprüche eingraviert. Der zweite Stift in der Serie, „NEVER GIVE IN“, ist ein treffendes Axiom für die Direktoren des Unternehmens, die entschlossen waren, dass Conway Stewart weiterleben sollte. 

ALLES WIRD GUT

AUSVERKAUFT

NIEMALS GEBEN

AUSVERKAUFT

AKTION AN DIESEM TAG

LASST UNS EINKAUFEN

ICH BIN EIN OPTIMIST

LASST UNS EINKAUFEN

Der Website-Domainname conwaystewart.com wurde gekauft und kurz nach dem Handelsnamen "Conway Stewart" (Europäische Union für geistiges Eigentum Amt-Registrierungszertifikat Nr. 017948469) und die Marke Conway Stewart (Zertifikat der Registrierungsnummer des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum. 018074073) wurden von Bespoke British Pens bezogen. Ed Adams trat dem Unternehmen als Anteilseigner bei und war maßgeblich an der Gestaltung der neuen Website www.conwaystewart.com und der Wiedereinführung von Conway Stewart für ein globales Publikum beteiligt.

Das reiche Erbe von Conway Stewart wird von Meister-Kugelschreibern handgefertigt und liegt jedes Mal in Ihrer Hand, wenn Sie einen dieser schönen britischen Stifte verwenden. Wir glauben, dass Sie einen unserer Stifte verschenken oder erhalten – oder vielleicht für den eigenen Gebrauch kaufen – er Ihnen ein Leben lang Freude bereiten und zu einem geschätzten Begleiter werden wird. Als Conway Stewart 1905 gegründet wurde, hatten Jarvis und Garner ein einziges Ziel: elegante, zeitlos schöne und dennoch funktionale Schreibgeräte herzustellen. Heute, mehr als hundert Jahre später, halten wir noch immer an diesen ursprünglichen Zielen fest. Luxus, Geschichte und Zauber vereint – wir hoffen, Sie werden mir zustimmen.

Lass uns shoppen

This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

🎁 LAST DAY TO PLACE ORDERS FOR CHRISTMAS DELIVERY PENS 12th DECEMBER ACCESSORIES 19th DECEMBER 🎁

Conway Stewart through the ages | est. 1905 to Present Day

History

1905

The Beginning

In 1905, Mr. Frank Jarvis and Mr. Tommy Garner formed Conway Stewart & Co. Limited at 13 Paternoster Row EC1, next to St Paul’s Cathedral in London. Today, this area is known as Paternoster Square having been redeveloped after its complete destruction during the Blitz of World War II. Although there is much debate regarding the origins of the Company’s name, it is believed that the name “Conway Stewart” derives from a popular vaudeville act of the day. Conway and Stewart were supposedly a comedy double act who appeared at Collins Music Hall in Islington. The two entrepreneurs, took a great risk in leaving their secured jobs to start a new enterprise reselling fountain pens made by other manufacturers. They concentrated their energies and invested in importing pens from the United States.

London in 1905

After an arduous month

of persistent selling of their stock, they reaped the rewards of a rather healthy turnover of more than £13 and 9 shillings. This was a great accomplishment considering that the rent for their business premises was only five shillings a week. Even though this turnover would be pleasing to many new ventures, the strength of De La Rue in the fountain pen market made it impossible for the company to continue selling no-named fountain pens. In the same year, De La Rue reportedly invested £50,000 in a promotion campaign for their new launch, the Onoto. However, Garner and Jarvis soon recognized there was an audience desiring good, reliable writing instruments that were also affordable. This is when Conway Stewart began to capture a market amongst the English. Jarvis and Garner developed a single aim, to produce elegant and beautiful, yet functional writing instruments – a principle that Conway Stewart holds true to this day.

The Golden Years

Roaring 20s was the golden age for fountain pens and Conway Stewart was suitably placed at the beating heart of this worldwide expansion

London in 1920s

The 1920s was an excellent decade for the courageous owners. Not only did they trademark the name of the business ‘Conway Stewart’, but also their list of filling mechanisms available expanded to include eyedroppers, lever fillers, pump fillers and safeties. While the first of these pens were almost indistinguishable from others of that period, by 1925 Conway Stewart was coming into their own in terms of design.

A trademark for the name “Dinkie” was registered in 1924, along with a patent for a new locking lever mechanism. Conway Stewart was rapidly growing in popularity and demand. So much so that they were taking away market shares from other dominant pen manufacturers. Another introduction around this time was the use of brightly coloured celluloid. In the 1920s, Conway Stewart were offering dozens of different colours in their various lines, and the customer could choose from either the simple and conservative, the bright and cheerful, or the downright flamboyant.

The pens of this period were very well made, and of high quality, yet remained affordable. The wide range of models and materials allowed Conway Stewart to truly offer “something for everyone” when it came to fountain pens. This reasonable pricing and successful marketing contributed to the success of Conway Stewart for the next decade. They invested in new premises in 1927, which became their headquarters for the next two decades. As the depression of the 1930s hit, Conway Stewart was in the enviable position of marketing pens that were considered “good value”.

Although this decade proved to be a low point for Conway Stewart in terms of profit, they were able to ride out the depression successfully. Colourful plastics soon became a signature for Conway Stewart. It is interesting to note that they did not designate titles for their designs. The names we recognise today have been adopted by collectors over the years. As an example, Cracked Ice and Reversed Cracked Ice were used for many of their models for over 25 years, together with Tiger Eye, another favourite.

By the middle of the decade, Conway Stewart was ready to expand, and in 1935 they went public, with shares being offered to raise capital. Advertising campaigns managed to keep the name Conway Stewart in the forefront of the public mind, in much the same way as advertising by Sheaffer, Parker and De La Rue. The 1950s proved to be a continuation of the “golden age” for Conway Stewart, with many of their materials from this era being eagerly sought after today by collectors around the world.

The Herringbone pattern and many versions of marbled colours are very popular today. Even more notable is the Number 22 Floral, with its flowered design set on a cream background. Today, over fifty years after its launch, there are still many discussions concerning the Floral. Was production limited due to the complexity of the material or was the market not ready to accept such an exotic plastic? Either way, whenever a mint No.22 Floral is found for sale today, there is always a demanding audience of pen collectors.

Unfortunately, the 1950s also ushered in the era of injection molding for the manufacture of pens. This led to the use of solid coloured plastics in place of the wonderful patterned celluloids. By 1957, the Conway Stewart line was represented with pens that, while still very well made, and reliable writers, were not in the same league in terms of appearance. It was at this time that the first ballpoint pens were offered by Conway Stewart.

1940s | War Torn London

The End of an Era

The 1950s provided the last of the great Conway Stewart models. The company began to stagnate through the 1960s as the market turned relentlessly towards the disposable ballpoint. The company persevered in trying to keep up with the market trends with their ball pen and also by launching the 106, a cartridge pen mounted with a semi-hooded nib. In the 1960's the company was sold and relocated to Wales, where the last pen rolled of their production floor in 1975. Following a significant investment in research and development, a new era began with a focus on making pens for those who appreciate traditional craftsmanship, objects of timeless beauty and utility, and the pleasure of using a fine pen. Not to mention the ever growing number of pen collectors around the world who treasure the Conway Stewart name and all that it stood for as Britain’s greatest pen maker. Thus a new era of Conway Stewart was born.

London in 1950s

The Dawn of the Second Golden Age

1990s see Conway Stewart rise from the ashes the company launched a range of pens made from solid gold; “The Gold Collection” to showcase the work of English master craftsmen in various fields, including hand painting, enamelling and engraving. These fantastic pieces which can sell for £10,000 ($18,000) and more continued Conway Stewart’s tradition of excellence and are fitting companions to the pens of earlier generations. In 1996 the Churchill model was introduced to celebrate the life of Sir Winston Churchill and his prolific interest in writing and literature throughout his lifetime. To celebrate the company’s Centenary in 2005 the new One Hundred Series was launched, produced in various handmade resins. Accompanying the 100, the stunning Silver Duro pens arrived on the market. Made from pure English sterling silver over-laid with resin veneer, the sterling silver Duro echoes the great designs of the Edwardian era. Also launched to celebrate the 100 year anniversary of Conway Stewart were several limited editions, detailed on our limited editions page. Owners of modern Conway Stewarts are in excellent company, as Conway Stewart pens have always been the preferred choice of the most discerning and famous people from around the world and this tradition continues to this day. Her Majesty Queen Elizabeth II and The Duke of Edinburgh were presented with two Conway Stewart pens from “The Gold Collection” to commemorate their Golden Wedding Anniversary. British Prime Minister Tony Blair presented Russian President Putin with a Conway Stewart Churchill Burgundy Fountain pen on a state visit to Russia and French President Jacques Chirac was given a Brown Marble Churchill to celebrate his 70th birthday in 2002.

London in 1990s

2005

Conway Stewart, chosen pen for G8 summit

At which Prime Minister Blair presented a Conway Stewart No 58 set to each of the G8 world leaders. President Bush and President Clinton have both owned Conway Stewart pens. Conway Stewart also created exclusive pens for many prestigious corporate and government accounts, including the Royal Air Force, the Red Arrows, Rolls Royce, Mensa, as well as numerous other high profile corporate accounts. Rick Wakeman, rock star and pen enthusiast, has a large collection of Conway Stewart pens of which he is justifiably proud.

2014 to Present Day

The Conway Stewart Story continues...

In August 2014, the doors of the Conway Stewart Plymouth factory were suddenly closed when the company went into administration. Was this the end? 

London 2021

Fortunately, a company called Bespoke British Pens Limited bought most of the stock from the factory in Plymouth and all the technical drawings of all the pens. The directors were Alastair Adams (previously Managing Director of Onoto), David Cooper (previously Marketing Director of Onoto), Peter Robinson (previously Managing Director of Carville who made the components for the Parker Duofold and Onoto), and Francis Katz (a lawyer, an avid pen collector and owner of Inkwell Pens).

Originally based in the Isle of Wight, they later set up a workshop in Emsworth in Hampshire near to where their Production Director, Peter Robinson, lived. In early 2015 they started to assemble Conway Stewart pens from the original components and sold them worldwide directly to the public via the website and through a select small number of retailers. The range of Conway Stewart pens on sale on the website grew each month as new pens were launched using the original materials acquired from the Plymouth factory. 

The range included the Churchill, Winston, Series 100, Series 58, Wordsworth, Wellington, Nelson, Marlborough, Belliver, Capulet, Dandy, Bard, Coronet, Duro, Henry Simpole’s: Marilyn Monroe pen, Raleigh, and the Regency. 

These pens used the original CS branded nibs bought from the administrators, but soon these nibs were all sold, so the Flag 18ct gold semi-flex nibs were launched. The “Flag” was naturally the British Union Jack flag to show the world that Conway Stewart pens were still alive and being made in Great Britain. The same nib company that made the original CS nibs was used to make the Flag nibs, and they were engraved in Birmingham, England with the Flag logo. These new nibs were universally praised for being smooth and beautiful writers straight from the box, and many regarded them better nibs than the old CS nibs. 

The company continued to supply pens to some of the world’s most prestigious companies such as Rolls Royce who ordered 35 bespoke Sterling Silver pens for their 2018 Silver Ghost Limited Edition model. 

Darkest Hour

A Churchill Classic Black Fountain Pen was used in another famous film launched in 2017 called The Darkest Hour starring Gary Oldman as Winston Churchill. 

Read Blog

Kingsman

They also supplied the pens for various famous films including the Kingsman films: The Secret Service, and The Golden Circle. In the first Kingsman film, one of the pens, a Marlborough Vintage Ebonite Lever Fill, has a major role to play as it was used to kill Michael Caine’s character, Arthur. 

Read blog

Indiana Jones

In the iconic scene inside a Panzer tank, Connery’s character Henry Jones Sr., uses the lever-fill mechanism to squirt ink in the eye of a Nazi tank operator, to save his friend Marcus Brody’s life, and that of his son’s, Indiana Jones played by Harrison Ford. The scene finishes with Marcus Brody’s humorous comment “Henry, The Pen. Don’t you see? The pen is mightier than the sword!”.

Read blog

Churchill Heritage

The company also renewed its links with the Churchill family and launched the Churchill Heritage range of pens to support Churchill Heritage Ltd through which the Churchill family distributes money to charities and good causes that keep alive the legacy of Sir Winston Churchill and the spirit of the words of wisdom he penned. Each Churchill Heritage pen has Winston Churchill’s signature engraved on the barrel with one of his famous sayings. The second pen in the series, “NEVER GIVE IN” is a fitting axiom for the directors of the company who were determined that Conway Stewart should live on. 

ALL WILL BE WELL

SOLD OUT

NEVER GIVE IN

SOLD OUT

ACTION THIS DAY

LET'S SHOP

I AM AN OPTIMIST

LET'S SHOP

The website domain name, conwaystewart.com, was bought and relaunched soon after the Trade name “Conway Stewart” (European Union of Intellectual Property Office Certificate of Registration No. 017948469), and the Conway Stewart Trademark (European Union of Intellectual Property Office Certificate of Registration No. 018074073) were obtained by Bespoke British Pens. Ed Adams joined the company as a shareholder, and was instrumental in designing the new website, www.conwaystewart.com and re-launching Conway Stewart to a global audience.

Handcrafted by master pen makers, the rich heritage of Conway Stewart rests in your hand every time you use one of these beautiful British pens. We believe that whether you are giving or receiving one of our pens – or perhaps buying it for your own use – it will provide a lifetime of pleasure and become a cherished companion. When Conway Stewart was founded in 1905, Jarvis and Garner had a single aim, to produce elegant, timelessly beautiful, yet functional writing instruments. Today, more than one hundred years later, we still hold true to those original goals. Luxury, history and enchantment combined – we hope you will agree.

Let's Shop

Bag

No more products available for purchase

Your bag is currently empty.